Maßgeschneiderte Reinigungslösungen für jeden Bedarf

Vielfalt made in Germany

Zur Herstellung von Werkzeugmaschinen und komplexen Lösungen für die Fertigungs- und Automatisierungstechnik spielt Sauberkeit eine besonders wichtige Rolle. Nur gründlich gereinigte Bauteile und Werkstücke bestehen den hohen Anforderungen an die Verwendbarkeit für die weitere Verarbeitung im Produktionsprozess.

Die BvL Oberflächentechnik GmbH bietet ein umfassendes Produktprogramm an Reinigungsanlagen für unterschiedlichste Anforderungen. Die Anlagen werden auftragsbezogen dem Kundenwunsch angepasst konzipiert, in der eigenen Fertigung im emsländischen Emsbüren hergestellt und beim Kunden montiert. Alle Anlagen reinigen auf wässriger Basis. Hierdurch werden kleinste Partikel und filmische Verunreinigungen in einem effizienten und umweltfreundlichen Reinigungsverfahren entfernt. Gleichzeitig wird auf diese Weise die Oberfläche der Bauteile im Vergleich zu anderen Reinigungsverfahren besonders geschont. Aus der Vielfalt der möglichen Systeme stellen wir eine kleine Auswahl der BvL-Reinigungsanlagen vor.

OceanRC – Der kleine Starke

Mit einem leicht nach oben zu öffnenden Deckel handelt es sich bei der Drehtelleranlage Ocean RC um eine universelle Spritzreinigungsanlage für kompakte und mittelgroße Werkstücke. Die stabile und platzsparende Bauweise geht einher mit einer starken Reinigungskraft für Neu- und Reparaturteile. Von einem stehenden u-förmigen Spritzdüsenrahmen erfolgt die Reinigung der Bauteile auf einem rotierenden Warenträger. Bei der Zwei-Tank-Variante der „Ocean RC“  wird mit der Spülung im Spritzverfahren ein weiterer Reinigungsschritt durchgeführt, bei dem auch Reinigerrückstände abgespült werden.

YukonDA – Der flinke Individuelle

Für einen Produktionsprozess mit kontinuierlichem Materialfluss bietet sich die Durchlaufanlage YukonDA an. Das Reinigungsgut durchfährt im Inline-Verfahren, bei Bedarf getaktet, die hintereinander folgenden Behandlungszonen. Die zu reinigenden Teile werden an den umlaufenden Düsenrahmen mit versetzter Düsenanordnung vorbeigeführt. Sowohl dieses Düsensystem als auch die Nutzlasten und Nutzmaße werden auf die jeweiligen Bauteile individuell angepasst. Die Hintereinanderschaltung unterschiedlicher Nassbehandlungszonen zum Waschen, Entfetten, Phosphatieren, Spülen und Passivieren sowie zur Trocknung wird je nach Bedarf umgesetzt.

NiagaraMO – Der vielseitige Kompakte

Ein weiteres anderes Reinigungsprinzip wird in der Korbwaschanlage NiagaraMO durchgeführt. Die kompakte Zwei-Tank-Flut-/Spritzreinigungsanlage ermöglicht eine allseitige, gründliche Reinigung durch die Rotation der Warenkörbe oder Warenträger um die horizontale Achse. Die Frontbeschickung über eine rollengeführte Aufnahmevorrichtung ermöglicht den unmittelbaren Anschluss an den bestehenden Produktionsprozess. Durch einen ergänzenden Querverschiebetisch in der Aufnahme und Abgabe sind noch schnellere Durchsatzzeiten auch bei Bauteilen mit komplizierter Geometrie möglich. Besonders hohe Reinigungsergebnisse werden bei dieser Anlage optional durch eine Ultraschallreinigung erzielt.

Präsenz auf der Intec

Auf der Messe Intec in Leipzig vom 7. - 10. März 2017 stellt die BvL Oberflächentechnik GmbH noch weitere Anlagentypen vor. Hierzu gehören sowohl die Großteileanlage Pacific als auch das Hochdruckverfahren Geyser.

Die BvL Oberflächentechnik GmbH
 einer der größten Anbieter für industrielle Reinigungsanlagen auf wässriger Basis in Deutschland. Als Systempartner bietet BvL umfassende Kundenlösungen durch integrierte Leistungen an – von der einfachen Waschanlage über Filtrations- und Automationslösungen bis hin zu komplexen Großprojekten mit Prozessüberwachung; immer ergänzt durch zuverlässigen Service. Der heimische Markt Deutschland ist für die rund 140 Mitarbeiter der BvL Oberflächentechnik der wichtigste Zielmarkt. Im Export hat das Unternehmen seine Positionierung international ausgebaut und kann auf ein umfangreiches Vertriebs- und Servicenetzwerk in 17 Ländern zurückgreifen. In den USA ist BvL über den Partner DeLong Equipment Company LLC in South Carolina und Georgia sowie über GMTA – German Machine Tools of America in Michigan vertreten. In Spanien ist BvL über den Partner Edeltec Tecnologia in Barcelona vertreten.

Korbwaschanlage NiagaraMO mit Querverschiebetisch für eine platzsparende Reinigung von Bauteilen mit hohen Sauberkeitsanforderungen
Durchlaufanlage YukonDA zur Integration in den individuellen Produktionsprozess