Hohe Flexibilität mit der BvL-Hochdruckentgratung Geyser

Hochdruckeinheit vielfältig kombinierbar mit weiteren Reinigungsverfahren

Die hohe Komplexität von Bauteilen in allen Branchen und weiterhin steigende Reinheitsanforderungen verlangen nach besonderer Flexibilität der Reinigungsverfahren. Individuelle Prozessabläufe in der Produktion erfordern eine maßgeschneiderte Ausstattung der Reinigungssysteme. Unter diesen Gesichtspunkten hat die BvL Oberflächentechnik GmbH auch im Bereich Hochdruckreinigung, insbesondere für die Entgratung, ein modulares Anlagenkonzept entwickelt.

Hochdruckeinheit Geyser für universellen Einsatz
Das Kernstück einer jeden Hochdruckreinigungsanlage von BvL stellt die Hochdruckeinheit GeyserVM dar. Mit Hilfe einer besonders leistungsfähigen Hochdruckpumpe wird ein Wasserstrahl erzeugt, der je nach Anforderung zum Reinigen und Entgraten eingesetzt wird. Mit einem regelbaren Druck von bis zu 3.000 bar und einem Volumenstrom mit bis zu 48 l/min. werden kleinste Späne, stark anhaftende Verunreinigungen und selbst feste Grate zuverlässig entfernt. Die Überwachung des Hochdruckaggregates mit Sensoren sorgt für höchste Ausfallsicherheit.

Unterschiedliche Düsensysteme für individuelle Bearbeitung
Der durch die Hochdruckeinheit GeyserVM erzeugte Wasserstrahl kann durch ein individuell zugeschnittenes Düsensystem auch zum Reinigen genutzt werden. Der häufigste Anwendungsfall ist jedoch das Entgraten. So wird beispielsweise für Bohrungen und Kanäle im Bauteil ein Lanzensystem installiert, bei dem eine Düse um 360° um die Längsachse des Lanzensystems rotiert. Durch die hohe kinetische Energie brechen die Grate und lösen sich vom Bauteil. Sollen bestimmte definierte Stellen an einem Bauteil gezielt entgratet werden, bietet sich ein robotergesteuertes Düsensystem an. Hierbei führt der Roboter entweder das Bauteil zur Düse oder die Düse zum Bauteil. Bei größeren Flächen, die entgratet werden sollen, wird das Werkstück mit einer Rotationsdüse entgratet.

Kombination mit weiteren BvL-Reinigungsanlagen
Die Hochdruckeinheit GeyserVM kann flexibel mit einer oder mehreren BvL-Reinigungsanlagen kombiniert werden. Das Bauteil wird beispielsweise zunächst zum Entgraten an einem Rotationsdüsensystem vorbeigeführt, welches durch die Hochdruckeinheit GeyserVM mit dem Wasserstrahl gespeist wird. Im weiteren Reinigungsverlauf kann eine Reinigung in einer direkt nachgeschalteten Durchlaufanlage Yukon im Spritzverfahren erfolgen. Ebenso ist es möglich, das Hochdruckverfahren mit der NiagaraDFS zu kombinieren. Dieser Anlagentyp wird häufig für Bauteile mit komplexen Geometrien eingesetzt. Das Spritz-/Flutverfahren ermöglicht sehr hohe Sauberkeit. Die Hochdruckeinheit Geyser kann auch in eine Station der Rundtaktanlage Twister integriert werden. Die weiteren Behandlungsstationen werden je nach Bedarf ausgestattet.

Robotergeführte Hochdruckeinheit Geyser mit Wasserstrahl Hochdruckverfahren Geyser kombiniert mit BvL-Durchlaufanlage Yukon