Zuverlässiges Reinigungssystem für Implantat-Rohlinge

BvL-Anlage erfüllt Anforderungen für validierten Prozessablauf

Die Herstellung von Implantaten ist im Medizinalbereich ein vielschichtiger Prozess. Die Titan-Rohlinge durchlaufen hierbei unter anderem mehrere Reinigungsstufen. Ein Schweizer Unternehmen nutzt seit einiger Zeit für die Zwischenreinigung eine Anlage des Herstellers BvL Oberflächentechnik GmbH aus Emsbüren. Mit der Korbwaschanlage NiagaraMO erfolgt die Vorbehandlung der Teile für den Hochvakuumwärmeprozess.

Testanlage zur Prozess-Simulation

Zur erfolgreichen Integration der Anlage in den Produktionsablauf des Schweizer Implantat-Herstellers wurde durch BvL zunächst eine Prozess-Simulation mit vielfältigen Reinigungsversuchen umgesetzt. Darüber hinaus wurde dem Kunden für mehrere Wochen eine Testanlage zur Verfügung gestellt. Die hierbei dokumentierten Rückschlüsse aus den Reinigungsergebnissen flossen in die finale Projektumsetzung ein. Eine Reinigung gemäß dem validierten Prozessablauf mit stets gleichbleibender Qualität konnte auf diese Weise reibungslos realisiert werden. Die gesamte Abwicklung und Betreuung des Projektes erfolgte gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen metalclean GmbH als Vertriebspartner vor Ort.

Spritzflutverfahren für zuverlässige Sauberkeit

Die Titan-Rohlinge durchlaufen in der kompakt eingehausten Reinigungsanlage mehrere Reinigungs- und Spülstufen. Ein spezielles Spritzflutverfahren mit nachfolgenden Spüldurchgängen sowie ein weiterer Passivierungsschritt mit Spülstufen über Stadtwasser und VE-Wasser sorgen für optimale Reinigungsergebnisse. Die Trocknung der Teile erfolgt mit Hilfe einer integrierten leistungsstarken Heißlufttrocknung.

Universell und ressourcenschonend

Einen wichtigen Bestandteil des Gesamtsystems stellen die von BvL gefertigten universellen Warenträger für die Implantat-Rohlinge dar, die eine sichere und allseitige Reinigung der Teile ermöglichen. Darüber hinaus reinigt die Anlage besonders energieeffizient, da durch eine Dosierpumpe in regelmäßigen Abständen Reinigungsmittel automatisch nachgefüllt wird. So können die Reinigungsbäder für einen längeren Zeitraum kontrolliert weitergenutzt werden.

BvL-Vertriebspartner in der Schweiz:
metalclean GmbH
Lukasstrasse 18